Römische Esskultur erleben: Lukullische Köstlichkeiten
Tauchen Sie ein in die vielfältige römische Küche. Neben spannenden Hintergrundinformationen erwartet Sie ein Buffet mit den von Ihnen hergestellten römischen Spezialitäten.
Die Römer waren Geniesser, allen voran die Kaiser. Berüchtigt um ihr ausschweifendes Leben frönten sie exzessiven Festgelagen mit allerlei exotischen Köstlichkeiten. Das Gastmahl des Trimalchio schildert in aller Ausführlichkeit, was auf solchen Festen aufgetischt wurde. Ergreifen Sie die Möglichkeit in die «Haute Cuisine» des antiken Rom einzutauchen. Stellen Sie einige der beliebtesten Leckereien selber her, um sie dann auch selbst zu geniessen. Wir kochen in der rustikalen Backstube von Augusta Raurica – mit Feuer und ohne Strom.
Informationen
Angebot für
Alter
Ab 14 Jahren
Gruppengrösse
1-15
Mögliche Sprachen
Deutsch
Nächste Daten
16:30 - 19:00
16:30 - 19:00
Organisation
Treffpunkt
Bronzemodell auf dem Theatervorplatz
Begleitpersonen
Buchung
Eine Anmeldung bei unserem Gästeservice ist empfehlenswert
Kosten
Preis
35 CHF pro Person. Ein alkoholisches Getränk ist im Essen inbegriffen
Bezahlung
Vor Beginn an der Museumskasse
Kontakt
Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder mail@augusta-raurica.ch
Bitte beachten / Hinweise
Der Workshop findet in ungeheizten Räumlichkeiten statt. Bei kühler Witterung ist warme Kleidung empfehlenswert.
Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Inklusion
-
Sehbehinderung
Dieser Workshop bietet viele taktile Erlebnisse, Gerüche und Geschmäcker von Lebensmitteln.
Die Rezepte sind nicht taktil aufbereitet.
Unser Vermittlungspersonal beschreibt Ihnen visuelle Informationen gerne.
Gefahrenquellen: Messer und Feuer.
-
Hörbehinderung
Für dieses Angebot stehen zurzeit leider keine assistiven Technologien zur Verfügung.
Gebärdensprachverdolmetschung auf Anfrage.
-
Gehbehinderung
Die Backstube ist rollstuhlgerecht. Vom Theater führt ein etwa 20 Meter langer Weg mit Kiesbelag zur Backstube.
-
Beeinträchtigungen durch das Alter
Es stehen Sitzgelegenheiten zur Verfügung.
-
Kognitive Beeinträchtigung
Dieses Angebot regt zum Mitmachen an. Nach einer theoretischen Einleitung kochen Sie selber römische Gerichte im Holzofen. Rezepte, frische Zutaten und Küchenutensilien (z.B. Messer und Reibschalen) stehen bereit.
Teilnehmende dürfen den Raum jederzeit verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt zum Angebot zurückkehren.