Herzlich willkommen in Augusta Raurica!

Augusta Raurica soll für alle Menschen zugänglich sein.
Deshalb ist dieser Text in Leichter Sprache.
Augusta Raurica ist ein Museum über die Römer.
Und ein Park mit Ruinen.
Die Ruinen sind Mauer-Reste von der Römer-Zeit.
Wir haben auch einen Park mit Tieren.

Wer waren die Römer?

Die Römer waren ein Volk: Frauen, Männer und Kinder.
Sie lebten vor 2000 Jahren.
Auch an einigen Orten in der Schweiz.
Die Stadt Augusta Raurica war so ein Ort.
Deshalb heisst unser Museum so.

Was bedeutet Augusta Raurica?

Augusta: Die Stadt vom römischen Kaiser Augustus.
Raurica: Die Rauriker waren ein Volk. Sie lebten vor den Römern hier.
Augusta Raurica ist also die Stadt von Kaiser Augustus.
An dem Ort wo früher die Rauriker gelebt haben.

Museum und Römerhaus

Im Museum gibt es eine Ausstellung und ein Römer-Haus.
In der Ausstellung sehen Sie Fund-Stücke von den Römern.
Die Fund-Stücke sind alle von hier.
Es gibt einen grossen Silber-Schatz.
Es gibt auch eine Sonder-Ausstellung mit dem Sarg von einer Römerin.
Im Römer-Haus sehen Sie, wie die Römer gelebt haben.
Also vor 2000 Jahren.
Das Haus hat einer reichen Familie mit Dienern gehört.
Die Diener haben sich um die Familie und den Haus-Halt gekümmert.

Das Römer-Haus hat:

  • einen Garten
  • eine Küche
  • ein Ess-Zimmer
  • einen Umkleide-Raum
  • mehrere Bade-Räume
  • einen Wohn-Raum
  • ein Schlaf-Zimmer
  • einen Werk-Raum
  • eine Gast-Stätte. Heute sagen wir: Beiz

Park mit Ruinen und Tieren

Augusta Raurica war früher eine grosse Stadt.
Heute sieht man im Park noch die Mauer-Reste von Gebäuden.
Man sagt auch: Ruinen.
Wichtige Gebäude waren das Theater, das Forum und das Amphi-Theater:

  • Im Theater gab es Theater-Stücke. Genau wie heute.
  • Das Forum war der zentrale Platz in einer römischen Stadt.
  • Das Amphi-Theater war eine Art Stadion. Dort hat man Kämpfe gezeigt.

Wir haben auch einen Tier-Park:
Mit Enten, Ziegen, Gänse, Pfauen, Rinder, Esel und Schweine.
Auch die Römer hatten schon Haus-Tiere.
Auf dem Plan sehen Sie was wo ist.

Informationen für den Besuch

Öffnungs-Zeiten

Der Park mit den Ruinen und den Tieren ist immer offen.
Museum und Römer-Haus:

  • Offen: Montag bis Sonntag, von 10 Uhr bis 17 Uhr.
  • Geschlossen: 24. und 25. Dezember und 1. Januar.

Eintritts-Preise

Der Park mit den Ruinen und den Tieren ist gratis.
Museum und Römer-Haus:

  • Personen ab 18 Jahren: 8 CHF
  • Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahre: 6 CHF
  • Schüler, Schülerinnen, Personen in Ausbildung bis 26 Jahre: 6 CHF
  • Pensionierte mit AHV-Karte: 6 CHF
  • Gruppen ab 10 Personen, pro Person: 6 CHF
  • Personen mit IV-Ausweis: gratis
  • Begleit-Personen von Menschen mit Behinderung: gratis

So können Sie bezahlen: mit Schweizer Franken, mit Euro, mit Karte.

Zugänglichkeit

Blinden-Führ-Hunde willkommen: Ja.
Museum rollstuhl-gängig: Ja.
WC im Erdgeschoss rollstuhl-gängig: Ja.
Rollstuhl zum Ausleihen: Ja, bei Museums-Kasse.
Rampen für das Römer-Haus: Ja. Fragen Sie an der Museums-Kasse.
Park rollstuhl-gängig: Teilweise. Dieser Plan zeigt wo.

Essen und Trinken

Es gibt 2 Grill-Stellen:
Im Amphi-Theater und neben dem Tempel auf Schönbühl.
Feuer-Machen und Grillieren an anderen Orten ist verboten.
Holz bringen Sie selbst mit. Abfall nehmen Sie heim.
Eine kleine Beiz gibt es auch.
Gleich gegenüber vom Museum.
Die Beiz heisst LUCI.
Dort gibt es warme und kalte Speisen, und Getränke.
Öffnungs-Zeiten von LUCI:

  • März: Täglich von 11 Uhr bis 17 Uhr, bei gutem Wetter.
  • April bis Oktober: Täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr.
  • November bis Februar: Geschlossen.

Wo wir sind

Die Adresse des Museums ist:

Augusta Raurica, Giebenacherstrasse 17, 4302 Augst

Anreise mit Auto oder Car

Autobahn-Ausfahrt Augst oder Rheinfelden.
Braune Weg-Weiser zeigen den Weg nach Augusta Raurica.

Anreise mit Schiff

Nur im Sommer.
Ab Basel Schifflände oder Rheinfelden:
Schiff bis Augst oder Kaiseraugst, dann 20 Minuten zu Fuss.
Trottoir geteert, teilweise steil aufwärts.

Anreise mit Bus und Bahn

Ab Liestal oder Basel Aeschenplatz:

Mit Bus 81 bis Halte-Stelle Augst BL Stundeglas.

Ab Halte-Stelle Stundeglas:

  • 15 Minuten zu Fuss auf Trottoir.
    Am Schluss steil aufwärts.
  • Oder: Mit Bus 72 / 83 bis Augst BL Langgass.
    Dann 5 Minuten zu Fuss. Trottoir, steil aufwärts.

Ab Bahnhof Basel, Frick oder Rheinfelden:

Mit Bahn S1 bis Kaiseraugst. Das ist 1 Station nach Salina Raurica.

Ab Bahnhof Kaiseraugst:

  • 15 Minuten zu Fuss auf Trottoir.
    Am Schluss steil aufwärts.
  • Oder: Mit Bus 72 bis Augst BL Schwarzacker, und 7 Minuten zu Fuss. Trottoir, teilweise abwärts.
  • Oder: Mit Bus 82 / 83 bis Augst BL Langgass, und 5 Minuten zu Fuss.
    Trottoir, steil aufwärts.

Informationen zum Bahnhof Kaiseraugst:

Hilfe für einsteigen und aussteigen mit Rollstuhl: Nein.
Mobil-Lift: Nein.
Perron-Zugang ohne Stufen: Ja. Möglich via Lift oder Rampe.
WC rollstuhl-gängig: Nein.
Gratis Internet: Nein.
Billett-Schalter rollstuhl-gängig: Nein.
Schalter für Hör-Geräte: Nein

Fahrplan: www.sbb.ch

Spezielle Angebote

In Augusta Raurica gibt es viele Aktionen zum Mitmachen und Dabeisein.
Wir organisieren Kurse und Anlässe.
Wir nennen sie Workshops und Events.

  • Workshops: Das ist das englische Wort für Kurs.
  • Events: Das ist das englische Wort für Anlass.

Workshops

Es gibt verschiedene Workshops. Zum Beispiel:
Backen Sie Brot, oder stellen Sie Salben her.
Hier sehen Sie alle Workshops.

Am besten melden Sie sich an.
Das machen Sie am Telefon oder mit E-Mail:

  • Telefon: 061 552 22 22
  • E-Mail: mail@augusta-raurica.ch

Auch Gruppen können sich anmelden.
Auch möglich: Workshops mit Übersetzung in Gebärden-Sprache.
Bitte melden Sie sich dafür 2 Monate vor dem Workshop.
Für Menschen mit Seh-Behinderungen gibt es 2 tolle Workshops:

Wir verwenden dabei spezielles Material.
Fragen Sie uns gerne!

Events

Einmal im Jahr feiern wir ein grosses Fest: das Römer-Fest.
Menschen verkleiden sich als Römer.
Sie zeigen wie die Römer gelebt haben.
Es gibt Essen und Trinken, und Aufführungen.
Es gibt Sachen zum Mitmachen. Zum Beispiel:

  • Römische Spiele
  • Brot backen
  • Schwerter und Schilder bemalen
  • Töpfern
  • Musik machen

Das nächste Römer-Fest ist am 26. und 27. August 2023.

Ein anderer Anlass ist der Internationale Museums-Tag:
Dann gibt es Spiele im Römer-Haus.
Machen Sie auch mit!
Man kann viel Neues ausprobieren.
Für Menschen mit Seh-Behinderungen gibt es Sachen zum Anfassen.
Und es gibt Erklärungen in Blinden-Schrift.
Der nächste Museums-Tag ist am 21. Mai 2023.

Augusta Raurica: früher

Augusta Raurica Fioritura di Augusta Raurica intorno al 240 d.C. (disegno di ricostruzione Markus Schaub)

Die Römer sind aus Italien hierher gekommen.
Das war vor etwa 2000 Jahren.
Die Römer haben die Stadt Augusta Raurica gegründet.
Die Stadt war gross: etwa 15 Tausend Menschen haben hier gelebt.
Man konnte baden in den Thermen. Heute sagen wir: Thermal-Bad.
Im Theater gab es Aufführungen.
Im Amphi-Theater gab es Kämpfe.
Das Forum war das Zentrum.
Die Curia war das Rat-Haus.
Die Römer blieben 400 Jahre.
Das ist die Geschichte von Augusta Raurica.

Augusta Raurica: heute

SZ Augusta Raurica

Heute ist Augusta Raurica ein Museum.
Etwa 60 Menschen arbeiten hier.
Wir kümmern uns um die Ruinen und die Fund-Stücke.
Das heisst:
Wir machen sie sauber. Wir flicken sie. Wir bewahren sie.
Manchmal machen wir Ausgrabungen. Das heisst:
Wir graben im Boden.
Dort finden wir oft weitere Sachen von den Römern.
Das sind neue Fund-Stücke.
Wir erforschen diese Fund-Stücke.
Und wir bewahren sie im Sammlungs-Zentrum auf.
Wir organisieren auch Kurse und Feste.
Dort können alle mitmachen.