Die Villa des Basler Chemikers René Clavel

Fest auf Castelen

Der Landsitz Castelen

Die grosszügige Anlage wurde 1918 im Auftrag des Basler Chemikers René Clavel-Simonius vom Architekten Max Alioth erbaut. Sie orientierte sich am damals modernen «Heimatstil» der Landhäuser des 18. Jahrhunderts. In den 1920er Jahren wurde der Südflügel angefügt.

In seinem Testament vermachte Clavel den Landsitz Castelen dem Kanton Basel-Landschaft als Römerstiftung Dr. René Clavel. Dank einer grosszügigen Spende von Antoinette und Jakob Frey-Clavel konnte 1993 der, unterhalb der Villa liegende, Plenarsaal erbaut werden.

Rene Clavel devant un Klemm KL25 1930

René Clavel

Georges Joseph René Clavel (1886 – 1969) war ein Schweizer Chemiker. Er entwickelte zahlreiche Erfindungen und Verfahrenspatente, die sich weltweit durchsetzten. Er war Ehrenbürger von Augst und erhielt 1956 den Dr. h.c. der Universität Basel.

Seine zahlreichen Hobbies waren legendär: Fliegen, Fischen und die Grosswildjagd. So war er u.a. Mitbegründer des ersten Basler Flughafens auf dem Sternenfeld in Birsfelden. Nach seiner Pensionierung widmete er sich fast ausschliesslich der römischen Antike. 1955 liess er «als Geschenk an die Bevölkerung» das Römerhaus in Augusta Raurica/Augst errichten. 1956 war er Mitbegründer der Vereinigung der Freunde antiker Kunst, aus der das Basler Antikenmuseum hervorging.