Esperienza Augusta Raurica

Archäologie zum Anfassen am Zukunftstag in Augusta Raurica

16 Mädchen und Jungs hatten am Zukunftstag die Gelegenheit in die verschiedenen Berufe der Römerstadt Augusta Raurica zu schnuppern.

Veröffentlicht am: 11.11.2022 12:00

Archäologie zum Anfassen am Zukunftstag in Augusta Raurica

Der Zukunftstag in Augusta Raurica bestand aus einem Parcours durch verschiedene Abteilungen und Berufe in Augusta Raurica. Die Schüler:innen durften bei Maya Wartmann von der Fundrestaurierung an Repliken üben, wie Fundstücke aus Grabungen freigelegt werden. Im Sammlungsdepot konnten sie originale Scherben von römischen Gefässen sortieren und zusammensetzen. Die Verantwortliche für die Sammlung, Sandra Ammann, erklärte ihnen dabei, wie handwerklich geschickt die Römer waren, wie sorgfältig sie töpferten und wie detailliert Reliefgefässe verziert waren. Unsere Fotografin Susanne Schenker zeigte den Jugendlichen, was alles beachtet werden muss, damit Fundobjekte in ihrem Fotostudio korrekt aufgenommen und am besten in Szene gesetzt werden. Die Schüler:innen durften anschliessend zwei Objekte selber aufnehmen und belichten. Beim Numismatiker Markus Peter lauschten die Mädchen und Jungs spannenden Geschichten rund um römische Münzen und deren Fälschungen, wobei sie unterschiedliche originale Münzen in den Händen halten und begutachten durften. Ausserdem erhielten die Schüler:innen auf einem archäologischen Rundgang Einblick in die Arbeit unserer Ausgrabungsequippen und durften selber einen Befund aus der Römerzeit abzeichnen. Doch auch Berufe, die etwas weiter weg von der Archäologie sind, spielen in Augusta Raurica eine wichtige Rolle. So begleiteten die Mädchen und Jungs Isabella Schneider vom technischen Dienst bei ihren Arbeiten auf dem Gelände und im Tierpark und lernten ein defektes Türschloss zu reparieren.

Das Interesse an Augusta Raurica war gross. Die Schüler:innen waren sehr neugierig und haben viele Fragen gestellt. Wir freuen uns, wenn wir den beruflichen Horizont der Mädchen und Jungs erweitern konnten und sind gespannt, ob sich die eine oder der andere irgendwann für den Beruf als Archäologin oder als Archäologe entscheidet.

Mehr zum Beruf als Restauratorin in Augusta Raurica finden Sie in der aktuellen Ausgabe von unserem Magazin Augusta Raurica.