Stadträte

Decurio

«Sei nicht verwirrt, wenn Du meine Inschrift heute in Basel siehst und nicht in meiner Heimatstadt Augusta Raurica: Der exklusive und sorgfältig behauene Stein wurde lange nach meiner Zeit auf einem Lastkahn rheinabwärts transportiert… und dort rücksichtslos in einem Basler Wohnhaus verbaut – als wäre er ganz gewöhnliches Baumaterial. Eine Schande! Aber «tempus fugit», die Zeit vergeht, und sie lässt sich leider nicht aufhalten!

Die Inschrift mit der ich, Paternus, geehrt wurde, stand ursprünglich in Augusta Raurica auf dem Forum. Dort bekleidete ich verschiedene hohe Ämter und war unter anderem auch Decurio. Um Stadtrat zu werden muss man nicht nur das römische Bürgerrecht, sondern auch ein stattliches Vermögen und einen guten Leumund besitzen. Ausserdem muss man einen ehrbaren Beruf ausüben: Eine Tätigkeit wie Gladiator zum Beispiel käme dafür natürlich überhaupt nicht in Frage!».


Stadtpräsident

Duumvir

«Darf ich bitten? Ich heisse Attius Gemellus und bin patronus, Ehrenbürger der Stadt. Ich stamme aus einer einflussreichen und wohlhabenden Oberschichtsfamilie und bin in der Bürgerabteilung Quirina eingetragen, dem Wahlbezirk aller neu eingebürgerten Römer. Mir zu Ehren wurde auf dem Forum ein Postament errichtet und mit einer sorgfältig gehauenen Inschrift versehen: Damit alle sehen, welche Ämter ich bekleidete und welche Zuwendungen mir die Stadt verdankt. Als Duovir, in meiner Inschrift als IIVIR geschrieben (wobei die beiden Striche natürlich «zwei» bedeuten und das VIR «Mann») diene ich der Stadt. Ganz wie es sich für unsere Städte gehört stehen immer zwei Bürgermeister an der Spitze des Rates. Anders als bei Euch, wo sich, wie mir zu Ohren kam, einer allein zum Stadtpräsidenten wählen lässt. Oder sogar eine! Da überrascht es mich wenig, dass die Götter Eurer Welt allerhand Krisen bescheren».