Wohlhabende Familie

Pater familias

Hausherr in beide2

Der pater familias war das ranghöchste Mitglied der römischen Familie, das Familienoberhaupt. Er hatte uneingeschränkte Macht über seine familia, verfügte über Besitz und Vermögen und vertrat die Hausgemeinschaft in der Öffentlichkeit.


Kinder und Amme

Tochter

Amme Maedchen

Mädchen aus römischen Bürgerfamilien wurden auf ihre Rolle als zukünftige Ehefrau und Mutter vorbereitet, Jungen auf die Rolle als Familienoberhaupt und guter Staatsbürger. Für Kinder besser gestellter Eltern begann mit 6 oder 7 Jahren die Schulzeit. Sie lernten Lesen, Schreiben und Rechnen. Kinder aus ärmeren Verhältnissen mussten hingegen arbeiten.


Die Figuren zeigen Mitglieder einer wohlhabenden familia, wie sie in einem luxuriösen Stadthaus gewohnt haben könnten. Die Hausherrin (mater familias) führt den Haushalt mit strenger Hand. Um ihren Säugling kümmert sich eine Amme, um ihre ältere Tochter ein Privatlehrer. Der Hausherr (pater familias) empfängt im Stadthaus seine Geschäftspartner und lädt sie zu üppigen Gastmählern ein.