Wildtierarten im Tierpark Augusta Raurica

Seit 2023 leben verschiedene Wildtierarten im Tierpark Augusta Raurica.

Auerhahn

Tierpark Augusta Raurica Auerhahn 01 Foto Susanne Schenker
Fire Salamander-Foto alamy

Gartenschläfer

Garden dormouse-Foto alamy

Bei den Gartenschläfern ist der Name Programm - das halbe Jahr verbringen sie im Winterschlaf! Ab April sind die Nager

Gelbbauchunke

Gelbbauchunke Foto Wikipedia I Rosenzweig

Moderlieschen

2 HAP6 GG

Dieser kleine Karpfenfisch lebt im Süsswasser. Er vermeidet starke Strömungen und fühlt sich in kleinen Gewässern wohl - deshalb auch sein Name. Unsere Moderlieschen teilen sich ihr Aquarium mit Posthornschnecken und Süsswassergarnelen.

Turtle Dove-Foto alamy
Eurasian harvest mouse-Foto alamy

Stare

Tierpark Augusta Raurica Star

Stare sind allseits bekannte Brutvögel. Sie brüten unter anderem in Gärten, in verschiedenen Wäldern und Parks und gerne in der Nähe von Wiesen. Auffällig sind vor allem die großen Schwärme, in denen sie sich außerhalb der Brutzeit zusammenfinden und spektakuläre Formationsflüge vollführen. Durch die gesellige Lebensweise profitieren die Vögel voneinander, indem sie sich an die günstigen Nahrungsgebiete führen und sich gegenseitig vor Feinden warnen. Stare haben ein reiches Repertoire an Lauten und können sogar andere Vögel imitieren.