Augusta Raurica

Die neue Ausgabe des Magazins «Augusta Raurica» ist da!

Mit diesen Themen: «Schatzfunde – versteckt, verschollen, entdeckt», der Kaiseraugster Silberschatz, 50 Jahre Römervertrag sowie René Clavel - ein vielseitiger Mäzen. Jetzt lesen!

Veröffentlicht am: 06.11.2025 17:24

Die Herbstausgabe des Magazins «Augusta Raurica» widmet sich u.a. dem Silberschatz und dessen abenteuerlichen Fundgeschichte. 1961 wird dieser in Kaiseraugst entdeckt und zunächst als wertlos betrachtet, Teile davon werden sogar weggeworfen oder entwendet. Heute zählt der Fund zu den bedeutendsten archäologischen Entdeckungen der Schweiz. Ebendieser Silberschatz ist aktuell im Historischen Museum Basel ausgestellt als Teil der Ausstellung «Schatzfunde – versteckt, verschollen, entdeckt».

Weitere spannende Themen sind das 50-Jahre-Jubiläum des Römervertrags sowie ein Hintergrundbericht zu René Clavel, dem wichtigsten Mäzen von Augusta Raurica. Wir wünschen viel Lese-Vergnügen!

Zum Download

Magazin Augusta Raurica 2025/02