Der Forumtempel – Verherrlichung des Staats

Der Forumtempel war eine zentrale Kultstätte, in welcher der Kaiser und der römische Staat geehrt wurden.

Er stand auf einem Podium inmitten eines Hofes, der von Säulenhallen umgeben war. Über eine monumentale Treppe gelangten die Priester ins Tempelinnere, die Cella. Hier stand eine Statue, entweder der Göttin Roma oder des obersten römischen Gottes Jupiter. Auf dem Altar am Fuss des Tempels wurden Opfer dargebracht, die zu den wichtigsten Kulthandlungen der Römer zählten.

Der Altar gehört in die Zeit um 50 n. Chr. Er war mit wertvollen Marmorplatten aus Carrara verkleidet. Eine Reliefplatte zeigt einen Eichenkranz und einen Adler mit einem Blitzbündel in den Krallen. Die zweite Platte ist mit einem Lorbeerkranz, dem Symbol des Kaisers und Opfergeräten geschmückt.

Die Sehenswürdigkeit im Geodaten-Viewer (GeoView BL)