Junger Sklave

Augusta Raurica - Sklave - Aquarell Bernard Reymond, Yverdon

«Ich bin Secundus und arbeite in einer Schweinemetzgerei, die auch Würste und Schinken herstellt. Neben dem Schlachten ist vor allem das Brennholzschleppen und das Ausräumen der Räucherkammer anstrengend. Wir räuchern einen Teil unserer Produkte, um sie länger haltbar zu machen. Die Metzgersfrau lehrt mich, wie man mit Gewürzen wie Kümmel, Thymian und Oregano schmackhafte Würste herstellt. Die Würste von Augusta Raurica sind eine begehrte Spezialität! Ich bin als Sklave geboren und wurde früh an den Metzger verkauft. Solange ich meinem Herrn gehorche, behandelt er mich gut. Ich kriege zu Essen und kann auf dem Boden der Metzgerei schlafen - es gibt viele freie Bürgerinnen und Bürger in der Stadt, die es schlechter haben. Jetzt kann ich eine Lieferung machen und kann mich ein bisschen in der Stadt bewegen, das gefällt mir.»