Das Theater – Eine bewegte Geschichte

Das markante Theater im ehemaligen Stadtzentrum wurde zuletzt als Schauspielhaus, für religiöse Feste und politische Versammlungen verwendet.

Davor wurde es allerdings mehrmals umgebaut. Ab 200 n. Chr. gab es in der Stadt zwei verschiedene Theater: das szenische Theater hier im Zentrum und zusätzlich das Amphitheater am südwestlichen Stadtrand. Das heutige Theater ist der dritte Bau, der an dieser Stelle errichtet wurde und bot Platz für ca. 10'000 Zuschauer.

Das szenische Theater von Augusta Raurica ist die besterhaltene antike Anlage ihrer Art nördlich der Alpen. Bereits vor 150 Jahren hat man grosse Teile davon freigelegt. Seit 100 Jahren wurde an der Ruine immer wieder restauriert. In den 1990er Jahren zeigte sich erneut, dass die Mauern in einem besonders desolaten Zustand waren. Daraufhin wurde eine aufwändige Sanierung in Angriff genommen. Heute präsentiert sich das szenische Theater im besten Licht und bietet eine eindrucksvolle Kulisse für zahlreiche Veranstaltungen und darf natürlich jederzeit betreten und begangen werden.

Die Sehenswürdigkeit im Geodaten-Viewer (GeoView BL)