Eine Badeanlage – Wellness am Verkehrsknotenpunkt

In der Badeanlage können Sie sich mit etwas Phantasie einen Eindruck machen von der Vorliebe der alten Römer für gepflegte Wellness. An der Verbindungsstrasse zwischen dem Zentrum in der Oberstadt und der Unterstadt – an bester Verkehrslage – konnte man sich in der Oase vergnügen, entspannen und erholen.

Die Badeanlage in Augusta Raurica

Römische Bäder bestanden immer aus einem heissen, einem warmen und einem kalten Baderaum. Zusätzlich gab es einen runden Schwitzraum. Alle Räume ausser dem Kaltbad waren mit Fussbodenheizungen ausgestattet. Wir nehmen an, dass diese Badeanlage in Privatbesitz war. Möglicherweise konnten aber auch Einheimische und Reisende gegen ein Eintrittsgeld das Wellnessangebot nutzen. Das Bad wurde wahrscheinlich kurz nach 100 n. Chr. gebaut und war etwa 150 Jahre lang in Betrieb.

Die Sehenswürdigkeit im Geodaten-Viewer (GeoView BL)