Das Team von Augusta Raurica

Mehr als 60 Mitarbeiter:innen sind damit beschäftigt, Fundobjekte aus Augusta Raurica auszugraben, sicher aufzubewahren, gegebenenfalls zu restaurieren, interdisziplinär zu erforschen und das Wissen darüber der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Berufe reichen von der Archäologin über den Grabungsleiter bis hin zur Restauratorin oder dem Tierpfleger und decken eine grosse Bandbreite ab.

Zum Behördenverzeichnis (Mitarbeiter:innen mit Telefonnummern)

Ausgrabungen Augst

Ausgrabungen Augst

Wir sind zuständig für die fachgerechte Planung, Ausführung und Dokumentation der archäologischen Ausgrabungen der römischen Strukturen auf dem Boden des heutigen Kantons Basel-Landschaft. Wir führen Prospektionen, Sondierungen, archäologische Baubegleitungen und geplante Notgrabungen durch. Die Vorbereitung der Dokumentation für das Archiv gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben. Unsere Resultate werden jährlich in den Jahresberichten aus Augst und Kaiseraugst publiziert.

Ausgrabungen Kaiseraugst

Ausgrabungen Kaiseraugst

Unsere Hauptaufgaben bestehen darin, durch Bauvorhaben ausgelöste Notgrabungen in Kaiseraugst durchzuführen und diese zu dokumentieren. Dadurch stellen wir sicher, dass archäologische Funde und Befunde ordnungsgemäss behandelt und dokumentiert werden. Unser Bereich umfasst einen Archäologen, eine Grabungstechnikerin und zwei wissenschaftliche Zeichner. Wir sind Teil der Römerstadt Augusta Raurica und der Kantonarchäologie Aargau.

Sammlung

Sammlung

Unsere Arbeitsfelder umfassen: Die Inventarisierung der Neueingänge, Bestandskontrollen und wissenschaftlichen Inventuren sowie Ausleihen für das In- und Ausland. Die Neufunde aus den laufenden Grabungen (Augst, Kaiseraugst) werden fachgerecht gereinigt, inventarisiert und verpackt. Die Objekte werden im Depot sachgerecht eingelagert. Für uns ist der verantwortungsbewusste und nachhaltige Umgang mit den Funden zentral, damit diese auch zukünftigen Generationen zur Verfügung stehen. Unser Team besteht aus zwei Archäolog:innen, drei Sammlungstechnikern und fünf Sammlungsassistent:innen.

Fundrestaurierung

Fundrestaurierung

Wir sind für die Konservierung und Restaurierung der archäologischen Bodenfunde unter Wahrung der originalen Substanz und Authentizität verantwortlich. Wir geben vor, wie Funde transportiert, verpackt und aufbewahrt werden müssen, damit ihr Erhalt gewährleistet ist. Wir arbeiten eng mit den anderen Abteilungen zusammen: Auf der Grabung und für die Sammlung, bei Ausleihen sowie während Ausstellungen, Forschungsprojekten und Vermittlungsangeboten. Unser Team besteht aus diplomierten Konservator:innen und Restaurator:innen.

Monumentenrestaurierung

Monumentenrestaurierung

Wir sind verantwortlich für die Erhaltung der römischen Monumente und Objekte im Gelände von Augusta Raurica. Ausserdem restaurieren wir alle Objekte aus Stein und Mörtel wie Architekturteile, Mosaiken und Wandmalereien. Daneben forschen wir zu Materialien und Techniken in Zusammenhang mit dem Bauen in der Antike.

Archiv & Informationszentrum

Archiv Informationszentrum

Wir stellen sämtliche analoge und digitale Aufzeichnungen von Augusta Raurica sicher, erhalten sie für die Ewigkeit und stellen sie allen Mitarbeiter:innen, Forscher:innen und Interessierten zur Verfügung. Kurz gesagt: Wir sind die zentrale Informationsquelle für Forschung, Vermittlung und Öffentlichkeit. Unser Team besteht aus Archäolog:innen, einem Geografen und einer Archivarin.

Forschung & Buchverlag

Forschung Buchverlag

Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen aus der Archäologie legen wir die Forschungsschwerpunkte fest. Wir koordinieren die Projekte mit den zuständigen Bearbeiter:innen und bereiten ihre Werke für die Publikation vor. So werden neue Entdeckungen und Erkenntnisse aus Augusta Raurica in Fachkreisen bekannt und für alle Interessierten zugänglich.

Museum & Vermittlung

Museum Vermittlung

Wir konzipieren und realisieren ein weites Spektrum an Vermittlungsangeboten für ein breites Publikum. In Ausstellungen, auf Info-Tafeln im Gelände, in Workshops und bei Events lassen wir die römische Alltagskultur in Augusta Raurica aufleben und ermöglichen Einblicke in die Archäologie. Wir kombinieren Wissensvermittlung mit guter Unterhaltung und einem Bezug zu heute. Die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ist uns ein zentrales Anliegen. Wir bilden die Schnittstelle zu anderen Bildungsinstitutionen, zu Schulen und pflegen ein breites Netzwerk in der Museumswelt der Schweiz und über die Landesgrenzen hinaus.

Kommunikation & Marketing

Kommunikation Marketing

Wir stellen sicher, dass Augusta Raurica in den Medien erwähnt wird, dass die Römerstadt in den sozialen Medien Likes und Shares generiert und mit ihren Workshops, Führungen und Ausstellungen online gefunden wird. Kurz und knapp: Wir wecken Interesse und rücken ins Rampenlicht. Unser Team besteht aus professionellen Content-Strategen, Medienprofis, Social-Media-Expert:innen und einem Grafik-Designer.

Gästeservice

Gaesteservice

Wir stellen die diversen Besuche von Schulklassen, Gruppen und Einzelbesucher:innen in Augusta Raurica sicher. Wir buchen und verwalten für unsere Kund:innen die Workshops, Führungen und Ausstellungsbesuche, Empfangen unsere Gäste im Museum und betreuen Anlässe der kantonalen Verwaltung und der Universität Basel auf dem Landgut Castelen. Zudem bilden wir Kaufleute der kantonalen Verwaltung aus. Kurz und knapp wir sind das Gesicht bzw. die Visitenkarte von Augusta Raurica im Kundenkontakt. Unser Team besteht aus Kaufleuten, Gastgeber:innen, Touristiker:innen, Reisefachpersonen und Hotelfachleuten.

Technischer Dienst

Technischer Dienst

Wir unterhalten und betreuen den Tierpark und sind zuständig für die Reinigung, den Unterhalt und die Pflege der gesamten Anlage mit den dazugehörenden Schutzhäusern. Wir stellen termingerechte Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, Instandsetzung und Transportwesen sicher sowie einen fortlaufenden 24-h-Pikettdienst – dies unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Umweltschutzrichtlinien.

Zentrale Dienste

Zentrale Dienste

Wir sind Anlaufstelle für die rund 60 Mitarbeiter:innen in allen personellen Belangen. Wir organisieren und übernehmen Aufgaben des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens und sind verantwortlich für die systematische Verwaltung und Kontrolle der Einnahmen, Ausgaben und Investitionen der Römerstadt. Ebenso fungieren wir als Schnittstelle zu den Informatikdiensten des Kantons und sind zuständig für die Beschaffung des Büromaterials. Die Geschäftsführung der Stiftung Pro Augusta Raurica, der Hans und Hanna Bischof Stiftung und der Römerstiftung Clavel sind ebenfalls bei den zentralen Diensten angegliedert.