Archäologie Augusta Raurica

Spätrömische Kastellmauer Kaiseraugst wird restauriert

Das bedeutende Bauwerk wird durch die Kantonsarchäologie Aargau in Zusammenarbeit mit der Römerstadt Augusta Raurica in einem mehrjährigen Projekt restauriert und für die Zukunft erhalten.

Veröffentlicht am: 07.03.2024 15:47

Das Castrum Rauracense in Kaiseraugst gehört zu den wichtigsten teilkonservierten, heute noch sichtbaren Baudenkmälern der römischen Koloniestadt Augusta Raurica. Doch der Zustand des Bauwerks ist schadhaft. Nun wird das bedeutende Bauwerk durch die Kantonsarchäologie in Zusammenarbeit mit der Römerstadt Augusta Raurica in einem mehrjährigen Projekt restauriert und für die Zukunft erhalten. Die Kastellmauer des Castrum Rauracense (Kastell Kaiseraugst) ist ein international bedeutendes Zeugnis der spätrömischen Geschichte der Schweiz. Allerdings ist die letztmals vor 60 Jahren sanierte Kastellmauer in einem prekären Zustand. Damit das bedeutende Bauwerk nicht weiter zerfällt, unternimmt die Kantonsarchäologie in einem mehrjährigen Projekt eine Gesamtrestaurierung.

Lesen Sie hier die ganze Medienmitteilung des Kantons Aargau zum Projekt Kastellmauer Kaiseraugst: Medienmitteilung vom 6.3.2024