Erleben Römerfest

Grossartige Stimmung zum 25. Jubiläum

Die 25. Ausgabe des Römerfests überzeugte mit neuen Attraktionen und einem unterhaltsamen, aber auch lehrreichen Programm.

Veröffentlicht am: 07.08.2022 17:18

19’000 Personen haben das grösste Römerfest der Schweiz am Samstag 6. und Sonntag 7. August in Augusta Raurica besucht. Das Team von Augusta Raurica zeigt sich äusserst zufrieden. Das Fest verlief reibungslos. Die primären Ziele, die Zufriedenheit der Gäste und ein qualitativ hochwertiges Programm, wurden erreicht.

Publikumsmagnet war wie erwartet die Gladiatorenschule für Kinder, die in diesem Jahr erstmals im Programm aufgenommen worden war. Besonders viel Aufmerksamkeit genossen auch die Legionäre, die auf dem Festgelände ihr Zeltlager eingerichtet haben und bei denen Kinder die Legionärsschule besuchen konnten. Zum Hauptspektakel – den grossen Spielen – zog es das Publikum in Scharen in das Theater. Immer voll besetzt war ausserdem der Stand «Schilde und Schwerter bemalen». Aber auch die «Archäologie live»-Angebote wurden rege genutzt. Interessierte konnten dabei mehr über die Forschung und die Arbeit der Archäolog:innen erfahren.

Zur Feier der 25. Ausgabe des Römerfests konnten Besucher:innen eine selbst geprägte Jubiläumsmünze und ein Jubiläumsbrot mit nach Hause nehmen. Grösser denn je war der Hofstaat des Kaisers Hadrian, der anlässlich des Jubiläums das Römerfest mit rund 70 Gefolgsleuten besuchte.

Zahlreiche Eindrücke der beiden Festtage sind auf unseren Social-Media-Kanälen festgehalten.

Das nächste Römerfest findet am 26./27. August 2023 und somit wieder am letzten Augustwochenende statt.

Das Team von Augusta Raurica bedankt sich bei ihrem langjährigen Sponsor UBS, bei allen freiwilligen Helfer:innen, den Verkehrskadetten Nordwestschweiz, der Feuerwehr Raurica, der Polizei Basel-Landschaft, dem Samariterverein Kaiseraugst, dem Fussballclub SV Augst, dem Läuferverein Augst sowie dem Zivilschutz Unteres Fricktal. Ausserdem bedankt sich die Veranstalterin bei Thommen AG, DSM, Ernst Frey AG und insbesondere bei der Roche für die neuen Parkplatzmöglichkeiten.